Automobilwoche Triple A 2018

Begleitend zur Testkaufstudie PRÜFSTAND AUTOMOBILHANDEL 2018 hat FREITÄGER eine Erhebung von repräsentativen Angebotsdaten für die Kaufarten Barkauf und Finanzierung durchgeführt:

Marktpreismonitor: Transaktionspreise 32 SUV-Modell / 17 Marken

Premiummarken

Die Top 3 Automarken im Premium-Segment

Volumenmarken

Die Top 3 Automarken im Volumen-Segment

Sonderthema: Finanzierung

Die Top 3 Automarken beim Sonderpreis, Finanzierung und Versicherung.

Details

Kundenszenario

Testinhalte, Ergebnisberechnung

Marken

  • 6 Premiummarken
  • Die 9 volumenstärksten Marken (Basis: KBA-Zulassungen 2017)

Testkäufer

Veränderung ggü. 2017

Details

Premiummarken

  1. Platz: Porsche
  2. Platz: BMW
  3. Platz: Audi

Volumenmarken

  1. Platz: Toyota
  2. Platz: VW
  3. Platz: Škoda

Sonderthema: Finanzierung

  1. Platz: VW
  2. Platz: Audi
  3. Platz: BMW
Details

Report-Optionen

  • Ergebnisreports pro Testkauf
  • Alle Ergebnisreports einer Marke
  • Händler-Report (1 Marke)
  • Marken-Report 1 Marke
  • Marken-Report pro Zusatz-Marke
  • Marken-Report 6 Premium-Marken
  • Marken-Report 9 Volumen-Marken
  • Executive Summary (Alle Marken im Vergleich, 3 Seiten, DIN A3)
Details

Triple A 2018 Platzierungen und Details

Triple A 2018 - Preview Ergebnisse

Preview

Top 3 Premium-Segment

Rang Marke Bewertung (0-100)
1 Porsche 72,6
2 BMW 71,5
3 Audi 66,9

Top 3 Volumen-Segment

1
Rang Marke Bewertung (0-100)
1 Toyota 67,9
2 Volkswagen 66,3
3 Škoda 64,1

Top 3 in Finanzierung, Leasing und Versicherung

Rang Marke Bewertung (0-100)
1 Volkswagen 81,2
2 Audi 79,9
3 BMW 79,6
Triple A 2018 - Studiendesign

Studiendesign

Allgemeines

Die Studie ist auf die Verkaufsperformance der Neuwagen-Vertriebspartner der wichtigsten Automarken im deutschen Markt fokussiert.
Dabei kam Mystery Shopping zum Einsatz.

Händler

Es wurden insgesamt 655 Händler, die per Zufall ausgewählt wurden, getestet.
Diese Händler sind bundesweit verteilt und verfügen über einen Neuwagen-Verkaufsvertrag.

Kundenszenario

  • Kaufinteresse für ein kleinen SUV
  • Kaufabsicht innerhalb von 2-4 Wochen
  • Kaufart: Finanzierung (Tester ließen sich zunächst beraten.)
  • Keine Fahrzeuginzahlunggabe
  • Keine Probefahrtdurchführung
  • Tester verließen Autohaus mit dem Hinweis, das Angebot überdenken und in Kürze entscheiden zu wollen.

Testinhalte, Ergebnisberechnung (1)

  • Basis für die Tests und die Bewertung der Kaufberatung war ein Testbogen mit 75 Punkten inkl. Sonderthemen.
  • Die Prüfpunkte sind differenziert nach:
    • „objektiven“ Eindrücken (z.B. „Verkäufer bot aktiv eine Probefahrt an.“) mit einer JA/NEIN-Wertung
    • „subjektiven“ Eindrücken (z.B. „Verkäufer hatte sehr gute Produktkenntnisse.“) mit einer skalierten Wertung nach Schulnoten (1-5)
  • Objektive Prüfpunkte gehen mit 90% und subjektive Prüfpunkte mit 10% in die Gesamtwertung ein.

Testinhalte, Ergebnisberechnung (2)

  • Die Prüfpunkte sind zu 5 Checkkategorien zusammengefasst, die sich am Verkaufsprozess orientieren:
    1. Angebotsanfrage, Suche (0,0%)
    2. Willkommen, Begrüßung (7,5%)
    3. Kundengespräch, Produkterlebnis (40,0%)
    4. Angebot, Verhandlung (40,0%)
    5. Follow-up (12,5%)
    • Zusätzlich 2 Sonderthemen (fließen nicht in den Gesamtindex ein)
      • Alternative Antriebe
      • Finanzdienstleistungen
  • Pro Checkkategorie wurde die Test-Erfüllung berechnet, um die Leistungsperformance in den einzelnen Checkkategorien messen zu können.
  • Alle Testergebnisse wurden zu einem Gesamtindex verdichtet. Dieser Index berechnet sich aus der Erfüllung pro Kategorie multipliziert mit deren Gewicht. Der Index gibt Hinweise auf die gesamte Verkaufsperformance. Er ist im Total die gewichtete Gesamterfüllung aller Checkpunkte.

Marken

Insgesamt befanden sich 15 Marken im Test.

6 Premiummarken

  • Audi
  • BMW
  • Land Rover
  • Mercedes-Benz
  • Porsche
  • Volvo

9 volumenstärkste Marken (Basis: KBA-Zulassungen 2016)

  • Ford
  • Nissan
  • Opel
  • Peugeot
  • Renault
  • Seat
  • Škoda
  • Toyota
  • Volkswagen

Testkäufer

Die Tests wurden durch 82 geschulte und anonyme Testkäufer durchgeführt.
Davon waren 68,3% männlich und 31,7% weiblich.

Altersklassen in %
18-30 6,1
31-40 12,2
41-50 23,2
51-60 40,2
>60 18,3

Veränderung ggü. 2017

  • Neues Sonderthema Alternative Antriebe
  • Neues Sonderthema Angebotsanfrage per E-Mail
  • Zusätzliche Premiummarke: Porsche
  • Premiummarke Land Rover anstelle von Jaguar Land Rover
  • Aufgrund des kleinen Händlernetzes wurden Land Rover und Porsche mit geringeren Fallzahlen (< 40) getestet.

Triple A 2018 - Ergebnisse

Ergebnisse

Premium-Segment

Rang Marke Bewertung (0-100)
1 Porsche 72,6
2 BMW 71,5
3 Audi 66,9
4 Mercedes-Benz 66,7
5 Land Rover 65,6
6 Volvo 60,7

Volumen-Segment

Rang Marke Bewertung (0-100)
1 Toyota 67,9
2 Volkswagen 66,3
3 Škoda 64,1
4 Seat 62,9
5 Nissan 62,5
6 Peugeot 62,0
7 Opel 60,0
8 Renault 59,9
9 Ford 54,7

Sonderpreis: Finanzierung, Leasing und Versicherung

Rang Marke Bewertung (0-100)
1 Volkswagen 81,2
2 Audi 79,9
3 BMW 79,6
4 Toyota 78,2
5 Porsche 77,5
6 Škoda 77,4
7 Mercedes-Benz 77,1
8 Nissan 76,8
9 Peugeot 75,8
10 Seat 74,7
11 Land Rover 74,3
12 Renault 73,1
13 Opel 70,9
14 Volvo 70,9
15 Ford 67,5

Triple A 2018 - Ergebnisse

Bezug der Studie(n)

Ergebnisreport pro Testkauf

Beinhaltet das Händlerergebnis mit detaillierten Testergebnissen und Kommentaren.

alle Ergebnisreports einer Marke

Beinhaltet alle Händlerergebnisreports der Marke mit detaillierten Testergebnissen und Kommentaren.

Händlerreports

  • Ergebnisse eines Händlers
  • Ergebnisse aller Händler einer Marke

Markenreport 1 Marke

  • Alle Prüfpunkte auf Markenebene im Vergleich zum Durchschnitt aller getesteten Marken und zu weiteren Marken, die individuell zubuchbar sind (s. 5).
  • Rankings, Markenvergleiche ohne Einzelkommentare
  • Ohne Testergebnisse einzelner Händler

Markenreport pro Zusatz-Marke

  • Ergänzungsmodul
  • Die Zusatz-Marke(n) können Sie individuell wählen.

Markenreport 6 Premium-Marken

  • Reportpackage mit allen getesteten Premium-Marken im Vergleich
  • Alle Prüfpunkte mit Vergleich der Premium-Marken
  • Rankings, Markenvergleiche ohne Einzelkommentare
  • Ohne Testergebnisse einzelner Händler

Markenreport 9 Volumen-Marken

  • Reportpackage mit allen getesteten Volumen-Marken im Vergleich
  • Alle Prüfpunkte mit Vergleich der Volumen-Marken
  • Rankings, Markenvergleiche ohne Einzelkommentare
  • Ohne Testergebnisse einzelner Händler

Executive Summary (3-Pager)

Ergebnisse aller 15 getesteten Marken in Detailübersicht auf 3 DIN A3 Seiten
Bestellformular
Fax
Per Fax an +49 611 262494-99

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl der Reports und Marken.
Ansprechpartner Ansprechpartner: Herr Dr. J. Freitäger / Herr M. Orlik
E-Mail Spambot-Schutz: Bitte JavaScript aktivieren, um die Email-Adresse anzuzeigen
Telefon +49 611 262494-0