Automobilwoche Triple A 2015

Premiummarken

Die Top 3 Automarken im Premium-Segment

Volumenmarken

Die Top 3 Automarken im Volumen-Segment

Sonderthema: Finanzierung

Die Top 3 Automarken beim Sonderpreis, Finanzierung, Leasing und Versicherung.

Details

Kundenszenario

Testinhalte, Ergebnisberechnung

Marken

  • 5 Premiummarken
  • Die 10 volumenstärksten Marken (Basis: KBA-Zulassungen 2014)
  • zusätzlich getestet: Jeep

Testkäufer

Veränderung ggü. 2014

Details

Premiummarken

  1. Platz: MINI
  2. Platz: BMW
  3. Platz: Audi

Volumenmarken

  1. Platz: VW
  2. Platz: Nissan
  3. Platz: Toyota

Sonderthema: Finanzierung

  1. Platz: VW
  2. Platz: BMW
  3. Platz: Mini
Details

Report-Optionen

  • Ergebnisreports pro Testkauf
  • Alle Ergebnisreports einer Marke
  • Händler-Report (1 Marke)
  • Marken-Report 1 Marke
  • Marken-Report pro Zusatz-Marke
  • Marken-Report 5 Premium-Marken
  • Marken-Report 11 Volumen-Marken
  • Executive Summary (Alle Marken im Vergleich, 3 Seiten, DIN A3)
Details

Triple A 2015 Platzierungen und Details

Triple A 2015 - Preview Ergebnisse

Preview

Top 3 Premium-Segment

Rang Marke Bewertung (0-100)
1 MINI 74,2
2 BMW 73,2
3 Audi 71,6

Top 3 Volumen-Segment

Rang Marke Bewertung (0-100)
1 Volkswagen 72,1
2 Nissan 66,5
3 Toyota 64,0

Top 3 in Sonderpreis, Finanzierung, Leasing und Versicherung

Rang Marke Bewertung (0-100)
1 Volkswagen 72,0
2 BMW 70,7
3 Mini 70,5
Triple A 2015 - Studiendesign

Studiendesign

Allgemeines

Die Studie ist auf die Verkaufsperformance der Neuwagen-Vertriebspartner der wichtigsten Automarken im deutschen Markt fokussiert.
Dabei kam Mystery Shopping zum Einsatz.

Händler

Es wurden insgesamt 746 Händler, die per Zufall ausgewählt wurden getestet.
Diese Händler sind bundesweit verteilt und verfügen über einen Neuwagen-Verkaufsvertrag.

Kundenszenario

  • Laufkundenszenario ohne Terminvereinbarung
  • Kaufinteresse für ein kleines SUV
  • Kaufabsicht innerhalb von 2-4 Wochen
  • Kaufart: Finanzierung (Tester ließen sich zunächst beraten.)
  • Keine Fahrzeuginzahlunggabe
  • Keine Probefahrtdurchführung
  • Tester verließen Autohaus mit dem Hinweis, das Angebot überdenken und in Kürze entscheiden zu wollen.

Testinhalte, Ergebnisberechnung (1)

  • Basis für die Tests und die Bewertung der Kaufberatung war ein Testbogen mit knapp 80 Hauptprüfpunkten plus 2 Sonderthemen.
  • Die Prüfpunkte sind differenziert nach:
    • „objektiven“ Eindrücken (z.B. „Verkäufer bot aktiv eine Probefahrt an.“) mit einer JA/NEIN-Wertung
    • „subjektiven“ Eindrücken (z.B. „Verkäufer hatte sehr gute Produktkenntnisse.“) mit einer skalierten Wertung nach Schulnoten (1-5)
  • Objektive Prüfpunkte gehen mit 90% und subjektive Prüfpunkte mit 10% in die Gesamtwertung ein.

Testinhalte, Ergebnisberechnung (2)

  • Die Prüfpunkte sind zu 5 Checkkategorien zusammengefasst, die sich am Verkaufsprozess orientieren:
    1. Willkommen, Kundenempfang (10,0%)
    2. Kundengespräch, Bedarfsanalyse (12,5%)
    3. Produkterlebnis (25,0%)
    4. Angebot, Verhandlung (40,0%)
    5. Folgekontakt (12,5%)
    6. Folgekontakt (12,5%)
    • Zusätzlich 2 Sonderthemen (fließen nicht in den Gesamtindex ein)
      • Connectivity
      • Finanzierung
  • Pro Checkkategorie wurde die Test-Erfüllung berechnet, um die Leistungsperformance in den einzelnen Checkkategorien messen zu können.
  • Alle Testergebnisse wurden zu einem Gesamtindex verdichtet. Dieser Index berechnet sich aus der Erfüllung pro Kategorie multipliziert mit deren Gewicht. Der Index gibt Hinweise auf die gesamte Verkaufsperformance. Er ist im Total die gewichtete Gesamterfüllung aller Checkpunkte.

Marken

Insgesamt befanden sich 16 Marken im Test.

5 Premiummarken

  • Audi
  • BMW
  • Mercedes-Benz
  • Mini
  • Volvo

10 volumenstärkste Marken (Basis: KBA-Zulassungen 2014)

  • Fiat
  • Ford
  • Hyundai
  • Nissan
  • Opel
  • Renault
  • Seat
  • Skoda
  • Toyota
  • Volkswagen

zusätzlich getestet: Jeep

Testkäufer

Die Tests wurden durch 104 geschulte und anonyme Testkäufer durchgeführt.
Davon waren 73% männlich und 27% weiblich.

Altersklassen in %
18-30 6,7
31-40 12,5
41-50 29,8
51-60 31,7
>60 19,2

Veränderung ggü 2014

  • Für die Automobil-Testkaufstudie 2015 wurde ein neues Untersuchungsdesign inkl. eines neuen Testbogens eingesetzt.
  • Die Änderungen ggü. den Vorjahren:
    • Vereinfachung (weniger Prüfpunkte, geringere Komplexität)
    • Prozessorientierte Prüfbereiche
    • Fokussierung auf
      • Basics des Verkaufsprozesses
      • ertragsrelevante Verkaufsaktivitäten, z.B. Angebot Finanzdienstleistungen, Versicherungen …
    • Differenzierung nach objektiven und subjektiven Eindrücken
    • Konsistenzchecks bei der Ergebniseingabe
Achtung: Aufgrund der neuen Erhebungsmethodik sind die Testergebnisse 2015 nicht 1:1 mit den Ergebnissen 2014 vergleichbar!

Triple A 2015 - Ergebnisse

Ergebnisse

Premium-Segment

Rang Marke Bewertung (0-100)
1 MINI 74,2
2 BMW 73,2
3 Audi 71,6
4 Mercedes-Benz 70,0
5 Volvo 66,2

Volumen-Segment

Rang Marke Bewertung (0-100)
1 Volkswagen 72,1
2 Nissan 66,5
3 Toyota 64,0
4 Ford 62,6
5 Fiat 62,4
6 Škoda 61,8
7 Jeep 61,8
8 Seat 61,6
9 Renault 61,3
10 Opel 59,7
11 Hyundai 58,7

Sonderpreis, Finanzierung, Leasing und Versicherung

Rang Marke Bewertung (0-100)
1 Volkswagen 72,0
2 BMW 70,7
3 Mini 70,5
4 Audi 68,3
5 Nissan 67,4
6 Volvo 65,8
7 Mercedes-Benz 64,4
8 Ford 62,2
9 Seat 61,7
10 Opel 60,6
11 Škoda 60,2
12 Fiat 56,7
13 Jeep 55,9
14 Toyota 55,3
15 Renault 53,1
16 Hyundai 51,9

Triple A 2015 - Ergebnisse

Bezug der Studie(n)

Ergebnisreport pro Testkauf

Beinhaltet das Händlerergebnis mit detaillierten Testergebnissen und Kommentaren.

alle Ergebnisreports einer Marke

Beinhaltet alle Händlerergebnisreports der Marke mit detaillierten Testergebnissen und Kommentaren.

Händler-Report

  • Ergebnisse aller getesteten Händler einer Marke im Vergleich mit Händlernamen.
  • Rankings, Händlervergleiche ohne Einzelkommentare
  • Auswertung aller Prüfpunkte auf Markenebene

Marken-Report 1 Marke

  • Alle Prüfpunkte auf Markenebene im Vergleich zum Durchschnitt aller getesteten Marken und zu weitere Marken, die individuell zubuchbar sind (s. 5).
  • Rankings, Markenvergleiche ohne Einzelkommentare
  • Ohne Testergebnisse einzelner Händler

Marken-Report pro Zusatz-Marke

  • Ergänzungsmodul
  • Die Zusatz-Marke(n) können Sie individuell wählen.

Marken-Report 5 Premium-Marken

  • Reportpackage mit allen getesteten Premium-Marken im Vergleich
  • Alle Prüfpunkte mit Vergleich der Premium-Marken
  • Rankings, Markenvergleiche ohne Einzelkommentare
  • Ohne Testergebnisse einzelner Händler

Marken-Report 11 Volumen-Marken

  • Reportpackage mit allen getesteten Volumen-Marken im Vergleich
  • Alle Prüfpunkte mit Vergleich der Volumen-Marken
  • Rankings, Markenvergleiche ohne Einzelkommentare
  • Ohne Testergebnisse einzelner Händler

Executive Summary (3-Pager)

Ergebnisse aller 16 getesteten Marken in Detailübersicht auf 3 DIN A3 Seiten
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Telefon +49 611 262494-0