Home Custom

mystery-shopper-faq

Mystery Shopper F.A.Q.

Mystery Shopping F.A.Q.

Sie haben Fragen zum Thema Mystery Shopping? In unseren Testkäufe F.A.Q. finden Sie alle Antworten zum Thema Testkäufe und Testkäufer.

Welche Verpflichtungen gehe ich ein, wenn ich mich als Mystery Shopper bewerbe?

Die Bewerbung als Testkäufer/Mystery Shopper ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Sie können als Testkäufer/Mystery Shopper die verfügbaren Testkäufe sehen, entscheiden aber selbst, ob und welche Testkäufe Sie durchführen möchten. Falls Sie nicht mehr mit uns zusammenarbeiten möchten, können Sie uns dies mitteilen, und wir löschen Ihre persönlichen Daten.

Bin ich als Testkäufer/Mystery Shopper Mitarbeiter der DR. FREITÄGER AG?

Als Testkäufer/Mystery Shopper sind Sie kein Mitarbeiter der DR. FREITÄGER AG. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit auf unternehmerischer Basis.

Welche Fähigkeiten sind für die Arbeit als Testkäufer/Mystery Shopper nützlich?

Um als Testkäufer/Mystery Shopper zu arbeiten, ist eine gute Beobachtungsgabe und Genauigkeit hilfreich. Sie sollten der Situation entsprechend authentisch auftreten können. Zudem sind Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit wichtige Eigenschaften. Bei Preis-Checks ist Verhandlungsgeschick und bei Service-Checks die Fähigkeit zu objektiver Beobachtung entscheidend.

Wie werde ich Testkäufer/Mystery Shopper?

Um als Testkäufer/Mystery Shopper für uns zu arbeiten, bewerben Sie sich auf unserer Homepage. Sobald Sie unsere E-Mail bestätigt haben, erhalten Sie innerhalb weniger Tagen Ihre Zugangsdaten.
Registrieren Sie sich als Mystery Shopper

Welche Arten von Testkäufen gibt es?

Der Großteil der Testkäufe sind Preis- und Service-Checks. Bei den Preis-Checks, auch Preisstudie oder Marktpreismonitor genannt, holt die Testperson im Automobilbereich z.B. Angebote für ein Fahrzeug ein und verhandelt den Preis des Automobils, um den besten Rabatt oder eine niedrige Finanzierungs- oder Leasingrate zu erhalten. Bei einem Service-Check, auch Standardtestkauf genannt, bewerten die Testkäufer/Mystery Shopper den Service oder Verkaufsberatung und achten dabei auf vorgegebene Prüfkriterien. Andere Arten von Testkäufen, die von FREITÄGER durchgeführt werden, sind beispielsweise Mystery Calls, Mystery E-Mails, Ehrlichkeitstests und Wettbewerbsrecherchen.

Bedeutet Testkauf, dass ich etwas kaufen muss?

Obwohl die Formulierung „Testkauf“ dies andeutet, muss bei den meisten FREITÄGER Testkäufen kein Kauf getätigt werden. In den meisten Fällen geht es entweder darum, die Beratung zu testen oder ein unverbindliches Angebot einzuholen.

In welchen Branchen gibt es Testkäufe?

FREITÄGER ist spezialisiert auf Testkäufe in der Automobilbranche. In diesem Bereich führen wir von Servicechecks bis zu Testanrufen verschiedene Arten der Marktforschung durch. Die Produkte der Automobilbranche umfassen Pkw, Nutzfahrzeuge, Lkw, Motorräder, Quads jeweils als Neu- und Gebrauchtfahrzeuge.

Wir bieten ebenfalls Testkäufe in anderen Branchen an. Beispielsweise führen wir Mystery Guesting in Hotels, Restaurants und Schifffahrtsgesellschaften durch, sowie Ehrlichkeitstests in Supermärkten und Servicebewertung bei Händlern hochwertiger Uhren.

Wie lange dauert ein Testkauf?

Je nach Art des Testkaufs sind unterschiedliche Durchführungszeiten erforderlich. Bei einem Preis-Check, bei dem Sie keine Kaufberatung und Probefahrt machen müssen und die Fahrzeugkonfiguration vorliegt, dauert ein Testkauf i.d.R. 15-30 Minuten. Wenn Sie bei einem Testkauf Beratung und Service bewerten, nimmt die Durchführung i.d.R. 20-60 Minuten in Anspruch, da die gesamte Verkaufsberatung inkl. Begrüßung, Bedarfsanalyse, Produktberatung/-präsentation sowie die Angebotserstellung/-erläuterung getestet wird.

Kann ich Testkäufe auch samstags durchführen?

Es ist von den einzelnen Projekten abhängig, ob Sie den Testkauf samstags durchführen können oder nicht. Bei den meisten Testkäufen ist dies aber möglich. Falls es nicht erlaubt ist, erfahren Sie es durch das schriftliche Briefing.

Wie kann ich vermeiden, als Testkäufer enttarnt zu werden?

Testkäufer/Mystery Shopper sollen als normale Kunden auftreten, damit sie die reale Verkaufssituation bewerten können. Wenn ein Dienstleister erkennen würde, dass es sich um eine Testsituation handelt, würde er sein Verhalten entsprechend anpassen, und es wäre unmöglich, reale Daten zu erfassen. Daher ist es sehr wichtig, nicht als Testkäufer enttarnt zu werden.

Wenn das Nummernschild Ihres Fahrzeugs ein Kennzeichen hat, das nicht aus der Region stammt, parken Sie es besser außerhalb des Sichtbereichs des Verkäufers.

Wenn Sie als gewerblicher Kunde auftreten, sollten Sie eine entsprechende Coverstory inkl. Telefonnummer, Firmenanschrift, E-Mail-Adresse und Hintergrundgeschichte vorbereitet haben.

Sie sollten sich entsprechend der üblichen Klientel kleiden und verhalten. Als Käufer eines teuren Fahrzeugs wird man in Business-Outfit eher ernstgenommen, als in T-Shirt und Jeans.

Allerdings ist auch ein natürliches und nicht zu gewolltes Auftreten hilfreich. Wenn man z.B. einen Anzug trägt und dies nicht möchte, fällt es auf.
Verkäufer versuchen, bei Gesprächen das Wissen über die Region zu testen. Daher ist es sinnvoll, mit einer Adresse und Basiskenntnissen gewappnet zu sein. Die angegebene Straße sollte unbedingt zur der genannten PLZ passen und nicht zu nah an dem Autohaus liegen.

Eine Probefahrt sollte nur von Testkäufer/Mystery Shopper durchgeführt werden, die wirklich aus der Region stammen, da es in diesem Fall notwendig ist, den Führerschein und Personalausweis zu zeigen.

Weil viele Autohäuser Ihre Daten aufnehmen und nicht wieder löschen, sollten Sie regelmäßig Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse wechseln.
Sie sollten die Testkaufunterlagen, die Sie von uns erhalten haben, weder mit in das Autohaus nehmen noch offen in ihrem eigenen Fahrzeug liegen lassen, weil der Verkäufer Sie evtl. zu Ihrem Fahrzeug zurückbegleitet. Eine Ausnahme bildet hierbei die Konfiguration des Fahrzeugs.

Als Testkäufer/Mystery Shopper in einem Autohaus ist es auffällig, wenn Sie ziellos durch das Autohaus laufen. Ein Fokus auf das gewünschte Fahrzeug ist sinnvoll.

Wie viele Testkäufe/Mystery Shoppings kann ich durchführen?

Es liegt bei Ihnen, wie viele Testkäufe Sie durchführen können und möchten. Es ist grundsätzlich möglich, nur ab und zu Testkäufe durchzuführen, dies nebenberuflich oder auch hauptberuflich zu machen. Wir vergeben das gesamte Jahr über Testkäufe.

Wo finden die Testkäufe/Mystery Shoppings statt?

Die meisten Projekte werden deutschlandweit durchgeführt. Bei Preis-Checks ist es zusätzlich möglich, das Autohaus aus einer großen Auswahl auszusuchen. Ob Sie einzelne Testkäufe in Ihrer Nähe oder eine größere Route in der nächsten Großstadt planen, beides ist möglich.

Wie viel Zeit habe ich für die Durchführung des Testkaufs/Mystery Shoppings?

Das Endtiming der Testkäufe/Mystery Shoppings ist in unserer Jobbörse ersichtlich. Sobald Sie sich Testkäufe/Mystery Shoppings reserviert haben, wird Ihnen das Timing auch in Ihren Unterlagen mitgeteilt. Es ist wichtig, dass Sie sich als Testkäufer/Mystery Shopper an die vorgegebenen Timings halten. Falls dies nicht möglich ist, kontaktieren Sie uns so früh wie möglich, dann werden wir versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Muss ich meinen echten Namen angeben?

Bei den meisten Testkäufen/ Mystery Shoppings müssen Sie nicht mit Ihrer echten Identität auftreten. Es ist möglich, einen anderen Namen (und bei gewerblichen Testkäufen eine andere Firma) zu nennen. Für diese Situation ist es notwendig, eine passende Wohn- bzw. Geschäftsanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse nennen zu können.

Welche Vergütung erhalte ich für einen Testkauf?

Das Honorar für die einzelnen Testkäufe ist in unserer Jobbörse ersichtlich. Sobald Sie sich einen Testkauf reservieren, wird Ihnen die Höhe des Betrags schriftlich zusammen mit den anderen Testkauf-Unterlagen bestätigt.
Die Vergütung für die Durchführung von Testkäufen variiert entsprechend des Zeitaufwands für den Test und der sonstigen Anforderung an den Testkäufer/Mystery Shopper. Zeitlich weniger aufwändige Checks werden zwischen 25 bis 35 Euro pro Testkauf honoriert. Für aufwändigere Checks erhalten Sie eine höhere Vergütung, weil diese Testkäufe/Mystery Shoppings mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Es gibt aber auch immer wieder Spezialtestkäufe, welche ein besonderes Auftreten, eine spezielle Coverstory oder eine schnelle Durchführung verlangen und mit einem bis zu dreistelligen Eurobetrag honoriert werden.
In den Testkaufhonoraren sind die Fahrtkosten grundsätzlich inkludiert.

Wie erhalte ich mein Honorar?

Sobald einer oder mehrere Testkäufe/Mystery Shoppings gemäß dem Briefing abgeschlossen wurden, können Sie eine Rechnung an uns stellen. Wenn Ihre Rechnung korrekt ist, also alle wichtigen Angaben vorhanden und vollständig sind, dauert es bis zur Überweisung des Rechnungsbetrags durchschnittlich 14 Tage, in der Regel aber nur ein paar Tage. Die Auszahlung erfolgt anders als bei anderen Agenturen nicht erst nach Projektende.

Wie erfahre ich von verfügbaren Testkäufen/Mystery Shoppings?

Wenn Sie bei uns als Testkäufer/Mystery Shopper registriert sind, sehen Sie auf unserer Homepage, welche Projekte zurzeit angeboten werden. Die einzelnen Testkaufjobs können Sie in unserer Jobbörse sehen und sich dort reservieren. Außerdem erhalten Sie als Testkäufer regelmäßige Newsletter mit den Informationen über die verfügbaren Testkäufe.

Wie reserviere ich Testkäufe/Mystery Shoppings?

In der Jobbörse unserer Homepage können Sie sich Testkäufe/Mystery Shoppings reservieren. Falls Sie eine Route planen möchten oder Unterstützung bei der Reservierung wünschen, können Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch kontaktieren und ein Mitarbeiter hilft Ihnen bei der Planung der Testkäufe.

Wie und wann erhalte ich die Unterlagen für den Testkauf?

Die Unterlagen für die Testkäufe/Mystery Shoppings erhalten Sie innerhalb weniger Werktage per E-Mail durch unsere Mitarbeiter.

Darf ich reservierte Testkäufe/Mystery Shoppings wieder zurückgeben?

Sie sollten sich nur dann Testkäufe/Mystery Shoppings reservieren, wenn Sie Zeit und Gelegenheit haben, diese rechtzeitig abzuschließen. Falls Ihnen aber etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt, ist es möglich, die Testkäufe/Mystery Shoppings stornieren zu lassen.

Wie erhalte ich weitere Informationen?

Wenn Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen wünschen kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 611 262 494 0, per E-Mail unter [email protected] oder über unser Kontaktformular.

Es fehlt eine Frage / Antwort in den Testkäufer F.A.Q.?

Wir freuen uns auf Ihren Hinweis