Home Custom

marktanalyse

Marktanalyse

Mit Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse zu mehr Transparenz und Einblick in den Wettbewerb

Marktanalyse

Ein wichtiger Aspekt der Marktforschung ist die Marktanalyse. Sie ist ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung einer marktorientierten Geschäftsstrategie ist. Marktanalysen ermöglichen es Unternehmen, ihre Konkurrenten zu beobachten, Chancen zu erkennen und eine bessere Transparenz über den Markt zu gewinnen. Eine genaue Analyse der Konkurrenz erlaubt es Ihnen, Ihre Stärken und Schwächen besser zu verstehen und Ihre Marketingstrategie kunden- und wettbewerbsorientiert auszurichten. Darüber hinaus kann eine Wettbewerbsanalyse dazu beitragen, potenzielle Marktlücken und neue Wachstumsfelder zu identifizieren, die Ihr Unternehmen ausnutzen kann. Dies minimiert Risiken und bereitet Sie auf künftige Herausforderungen vor.

Je nachdem, ob der Markt und Wettbewerb einmalig oder kontinuierlich betrachtet wird, unterscheidet man zwischen Analyse, Beobachtung und Monitoring.

EinmaligKontinuierlich
MarktanalyseMarktbeobachtung, Marktmonitoring
WettbewerbsanalyseWettbewerbsbeobachtung, Wettbewerbsmonitoring

Bei der Konkurrenzanalyse oder Wettbewerbsanalyse werden die Wettbewerber und Ihr eigenes Unternehmen betrachtet. Bei der Marktanalyse oder Market Intelligence Projekten werden neben den Konkurrenten der gesamte Markt (inkl. Endkunden, Absatz- und Vertriebskanäle etc.) sowie die relevanten Marktentwicklungen und weitere Rahmenbedingungen einbezogen.

Wir unterstützen Sie.

Wir bieten Ihnen im Rahmen der Marktanalyse verschiedene Methoden, um mehr über die Markt- und Wettbewerbspositionierung Ihres Unternehmens, die Konkurrenz und den Markt generell zu erfahren:

  • Kundenbefragung / Kundenzufriedenheit
    durch P.O.S.-, Telefon- und Onlinebefragungen
  • Expertenbefragung
    mit relevanten Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft
  • Mitarbeiterbefragung
    werden effizient und vertrauensvoll durchgeführt
  • Market Intelligence / Competitive Intelligence
    z.B. als Preisvergleich, Konditionsvergleich oder Vergleich der Absatz- und Verkaufsförderaktivitäten
  • Benchmarking
    unternehmensintern oder -extern
  • Mystery Shopping
    gibt Einblick in die Prozesse der Konkurrenz und des eigenen Unternehmens
Marktanalyse am Computer

Mehr als 25 Jahre Erfahrung sowohl in der Marktanalyse als auch der Wettbewerbsanalyse.

Wir haben vielfältige Projekte in unterschiedlichsten Branchen durchgeführt und haben Zugang zu einem umfangreichen Pool an Interviewern und Testern. Unsere Kunden schätzen an uns, dass wir Studien auch sehr kurzfristig umsetzen, auf spezifische Wünsche eingehen, viel pragmatische Erfahrung mitbringen und effektiv arbeiten.

Sprechen Sie uns gern an. Wenn Sie uns Ihre Ausgangssituation und Ihren Bedarf schildern, entwerfen wir gern das passende Studiendesign und erstellen ein individuelles Angebot.